Über mich

Über mich

Bereits sehr früh erwachte mein Interesse an der Sprache als Mittel zu Ausdruck und Austausch. Mein Weg führte mich vom Erlernen von Fremdsprachen, über ein Jahr Studium der Kommunikationswissenschaften und Psychologie, schließlich zur Logopädie.

Bereits sehr früh erwachte mein Interesse an der Sprache als Mittel zu Ausdruck und Austausch. Mein Weg führte mich vom Erlernen von Fremdsprachen, über ein Jahr Studium der Kommunikationswissenschaften und Psychologie, schließlich zur Logopädie.

Bereits sehr früh erwachte mein Interesse an der Sprache als Mittel zu Ausdruck und Austausch. Mein Weg führte mich vom Erlernen von Fremdsprachen, über ein Jahr Studium der Kommunikationswissenschaften und Psychologie, schließlich zur Logopädie.

Ich interessierte mich vermehrt für die medizinischen Aspekte und erkannte in der Logopädie die Möglichkeit, meine Begeisterung für Sprache und Kommunikation mit der Freude an der Arbeit mit Menschen zu verbinden. Zusätzlich beschäftigt sich die Logopädie mit einer Vielzahl weiterer Gebiete, sodass mich meine Tätigkeit immer wieder vor neue, spannende Aufgaben stellt und bis heute fasziniert und erfüllt.

Ich interessierte mich vermehrt für die medizinischen Aspekte und erkannte in der Logopädie die Möglichkeit, meine Begeisterung für Sprache und Kommunikation mit der Freude an der Arbeit mit Menschen zu verbinden. Zusätzlich beschäftigt sich die Logopädie mit einer Vielzahl weiterer Gebiete, sodass mich meine Tätigkeit immer wieder vor neue, spannende Aufgaben stellt und bis heute fasziniert und erfüllt.

Ich interessierte mich vermehrt für die medizinischen Aspekte und erkannte in der Logopädie die Möglichkeit, meine Begeisterung für Sprache und Kommunikation mit der Freude an der Arbeit mit Menschen zu verbinden. Zusätzlich beschäftigt sich die Logopädie mit einer Vielzahl weiterer Gebiete, sodass mich meine Tätigkeit immer wieder vor neue, spannende Aufgaben stellt und bis heute fasziniert und erfüllt.

Meine Freizeit verbringe ich gerne mit Freunden und Familie, in der Natur, auf Reisen, bei Konzerten, sowie mit großer Leidenschaft musizierend und singend.

Meine Freizeit verbringe ich gerne mit Freunden und Familie, in der Natur, auf Reisen, bei Konzerten, sowie mit großer Leidenschaft musizierend und singend.

Meine Freizeit verbringe ich gerne mit Freunden und Familie, in der Natur, auf Reisen, bei Konzerten, sowie mit großer Leidenschaft musizierend und singend.

Aus- &
Fortbildung

Aus- &
Fortbildung


  • 2003 – 2006: Ausbildung zur Logopädin an der Akademie für den logopädisch-phoniatrisch-audiologischen Dienst am AKH Wien

  • seit 2004: Stimmbildung für Jazz- und Populargesang, Speech Level Singing

  • 2006-2024: Logopädin im Neurologischen Rehabilitationszentrum NRZ Rosenhügel

  • 2011: Aufnahme der freiberuflichen Tätigkeit

  • 2012: Bildungskarenz Studium Italienisch und Kurse zur Sprecherausbildung

  • seit 2015: Logopädin im Therapiezentrum Kompakt Wien

  • 2020-2022: Psychotherapeutisches Propädeutikum ÖAGG

  • seit 2025: Logopädin im Healing Point Mödling


  • 2003 – 2006: Ausbildung zur Logopädin an der Akademie für den logopädisch-phoniatrisch-audiologischen Dienst am AKH Wien

  • seit 2004: Stimmbildung für Jazz- und Populargesang, Speech Level Singing

  • 2006-2024: Logopädin im Neurologischen Rehabilitationszentrum NRZ Rosenhügel

  • 2011: Aufnahme der freiberuflichen Tätigkeit

  • 2012: Bildungskarenz Studium Italienisch und Kurse zur Sprecherausbildung

  • seit 2015: Logopädin im Therapiezentrum Kompakt Wien

  • 2020-2022: Psychotherapeutisches Propädeutikum ÖAGG

  • seit 2025: Logopädin im Healing Point Mödling

Weitere Fortbildungen

Weitere Fortbildungen


  • MODAK – Modalitätenaktivierung bei Aphasie

  • Alltagsorientiertes Üben bei schweren bis leichten Aphasien (Dr. I. Weng)

  • SpAT® (Sprechapraxie-Therapie)

  • LSVT® LOUD (Stimmtherapie bei M. Parkinson)

  • Registerübergänge in der Sprechstimm-Behandlung

  • K-Taping®

  • Manuelle Schlucktherapie (R. Nusser-Müller-Busch)

  • Therapie begleitender neuropsychologischer Funktionsstörungen bei Aphasie (E. Mohr)

  • Einsatz des iPads in der Sprachtherapie

  • Emotionsregulation in der Aphasietherapie

  • Diagnostik und Therapie bei peripherer Fazialisparese (S. Hotzenköcherle)

  • Kommunikationserhalt - Demenz im Fokus (J. Muising)


  • MODAK – Modalitätenaktivierung bei Aphasie

  • Alltagsorientiertes Üben bei schweren bis leichten Aphasien (Dr. I. Weng)

  • SpAT® (Sprechapraxie-Therapie)

  • LSVT® LOUD (Stimmtherapie bei M. Parkinson)

  • Registerübergänge in der Sprechstimm-Behandlung

  • K-Taping®

  • Manuelle Schlucktherapie (R. Nusser-Müller-Busch)

  • Therapie begleitender neuropsychologischer Funktionsstörungen bei Aphasie (E. Mohr)

  • Einsatz des iPads in der Sprachtherapie

  • Emotionsregulation in der Aphasietherapie

  • Diagnostik und Therapie bei peripherer Fazialisparese (S. Hotzenköcherle)

  • Kommunikationserhalt - Demenz im Fokus (J. Muising)